Lionsprojekte in Schönebeck


Weihnachtstafel 2022 ein Gemeinschaftsprojekt

Gemeinsam mit den Lions Club Schönebeck-Bad Salzelmen führen am 7. Dezember das CVJM Schönebeck, das Restaurant „Athos“, der AWO Kreisverband Salzland e.V. und die ELIM-Gemeinde Schönebeck eine Weihnachtafel im „Park-Hotel“ in Bad Salzelmen durch. Nachdem bereits 2018 und 2019 durch den Lions Club Schönebeck-Bad Salzelmen eine Weihnachtstafel im CJD durchgeführt hatte, freute sich Präsident Stefan König über das Gemeinschaftsprojekt, das finanzielle durch die Salzlandsparkasse unterstützt wurde, nun endlich wieder durchgeführt werden konnte. Am Nachmittag des Nikolaustages dekorierten die Lions-Freunde Ute Burmeister, Antje Knopf, Markus Baudisch, Gordon Gol und Ines Grimm-Hübner den Saal des Park-Hotels und schmückten die Tafeln festlich.

Über 80 Menschen waren eingeladen, an den langen Tafeln Platz zunehmen. Und sie kamen auch. Musikalisch wurde der Nachmittag durch die Band des CVJM’s begleitet. Der Weihnachtsmann verteilte, wie in den vergangenen Jahren, liebevoll verpackte und altersgerechte Geschenke. Dafür sorgt seit 2018 Daniela Polzin. Bei den Unterstützern bedankte sich Stefan König in seiner Eröffnungsrede. Die Lions-Freunde, die das Essen ausgaben, stellte das vielfältige Essen der benachbarten Restaurants „Athos“ vor eine besondere Herausforderung. Aber am Ende waren alle zufrieden: Helfer, Unterstützer und die Gäste der Weihnachtstafel.

Vielen Dank an die Lions Freunde Thomas Wünsch, Dr. Johannes Goeck, Dr. Henning Steffens, Stefan König, Ines Grimm-Hübner und zum Abbau bei Jens Bormann.



Spendenübergabe Jugendklub Young Generation

Die Vorweihnachtszeit nutzte auch der Lions Club Schönebeck-Bad Salzelmen, um noch Spenden zu überbringen. Am 22. Dezember trafen sich dazu Stefan König, Präsident, und die Lions-Freundinnen Karin Asseng und Ines Grimm-Hübner am Jugendclub „Young Generation“. Die Jugendclubleiterin Andrea Sommer hatte sich beim Lions Club mit einem besonderen Projekt beworben. Seit vielen Jahren gibt es unterschiedliche Tanzprojekte im „Young Generation“, wie die „Smarties de Luxe“. Die jungen Menschen, die sich zum Tanzen treffen, möchten auch auf den 1. Blick als Einheit erkannt werden. Aus diesem Grund beantragte Andrea Sommer 14 Trainingsanzüge, die nach den Vorstellungen der jungen Tänzer*innen bedruckt werden sollen. Insgesamt 1.000 EUR stellt der Lions Club für dieses Projekt zur Verfügung. Den symbolischen Scheck nahmen Dennis Schmidt, Mitarbeiter des Jugendclubs, der sich in Trägerschaft von Rückenwind e. V. Schönebeck befindet, und Merita Anfi, eine der Tänzerinnen, entgegen.

Stefan König, Präsident des Lions Clubs, hofft, dass mit dieser Spende die Aktivitäten der Jugendlichen nachhaltig unterstützt werden.  


Unsere Weihnachtstafel fand statt

Die Weihnachtstafel der Schönebecker Lions fand am 19. Dezember 2018 statt. Für unsere ca. 60 Gäste gab es ein 3-Gänge -Menü mit Entenkeule zur Hauptspeise. Unser Dank gilt dem CJD, dem Schönebecker Shanty-Chor, dem Weihnachtsmann und allen anderen Helfern und Sponsoren. 


Weihnachts-Tafel 2018 in Schönebeck

Pressemitteilung: 

 

Schönebecker „Weihnachts-Tafel“ des Lionsclub Schönebeck-Bad Salzelmen

 

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

 

Das Projekt „Weihnachts-Tafel“, das sich die Lionsfreunde aus Schönebeck für dieses Jahr auf die Fahnen geschrieben haben, schreitet sichtlich voran. Nach einem Termin beim CJD in Schönebeck, wo die Weihnachts-Tafel gedeckt werden soll, informierten Vertreter der Lions jetzt über den aktuellen Planungsstand: Zahlreiche Kooperationspartner konnten demnach für das Vorhaben gewonnen werden.

 

Am 19. Dezember 2018 wird es dann soweit sein: 110 Gäste werden auf Vorschlag von sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen der Stadt Schönebeck (Elbe) ein weihnachtliches Programm mit festlichem Menu erleben. Höhepunkte werden sicherlich der Auftritt des Shanty-Chores aus Schönebeck und das Anstimmen weihnachtlicher Lieder durch die Teilnehmer sein – und vielleicht kommt ja auch der Weihnachtsmann für die Kleinsten vorbei…

 

Ermöglicht wird das alles durch zahlreiche Spenden, die der Förderverein des Lionsclubs Schönebeck-Bad Salzelmen im laufenden Jahr bereits eingesammelt hat, unter anderem beim Benefizball im April 2018 und dem Bürgerfrühstück im Frühsommer. Wer sich noch beteiligen will, kann dies selbstverständlich immer noch tun: Spenden nehmen die Lions gerne weiter entgegen.

 

Spendenempfänger: Lions Förderverein Schönebeck e.V.

IBAN:                          DE81 8107 0024 0232 6478 00

 

Das CJD Sachsen-Anhalt am Standort Schönebeck arbeitet seit 1992 im Bereich der Eingliederungshilfe und hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Behinderung individuell zu begleiten, zu fördern und Inklusion zu verwirklichen. Der Lionsclub Schönebeck-Bad Salzelmen wurde 1995 gegründet und engagiert sich regional und überregional für karitative Zwecke.

 

Auf dem Foto: Stefan König (Lions), Thomas Maihöfer und Sabrina Winder (CJD), Ines Grimm-Hübner und Karin Asseng (Lions).

Foto: Hans-Peter Wannewitz


Wir unterstützen, wo es gebraucht wird.

Eine Auswahl der Projekte des Lions-Club Schönebeck-Bad Salzelmen möchten wir hier präsentieren:

 

Ab 2015 kommen bereits 3 Klassen aus 3 verschiedenen Schulen in Schönebeck zum Projekt Klasse 2000, was wir in diesen Fällen finanzieren. Im Jahr 2018 wird die GS Ludwig Schneider wieder eine von uns unterstützte Klasse 2000 bekommen.

 

Die Jugendlichen des Martin Schwantes Kinderheims bekommen von uns einen Aufklärungskoffer finanziert. 

 

Über eine Unterstützung zum Kauf von Judoanzügen darf der Schönbecker Judoclub freuen.

 

Die Kitas der Stadt bekommen Laufräder.

 

Die Rettungshundestaffel bekommt Geld für die Ausrüstung.

 

Einrichtungen wie der Kreismuseumsverein, die Musikschule und internationale Projekte der Lions werden fortwährend unterstützt.

 

 

Bilder von unseren Projekten


Kontakt

Lionsclub

Schönebeck-Bad Salzlemen

Sekretär

N. Polzin

Am Solgraben 28

39218 Schönebeck

 

03928/ 68283

info@lions-schoenebeck.de

www.lions-schoenebeck.de